Imlig Newsletter Nr. 26 vom 16. Oktober 2018
Vorschau auf die musikalischen Aktivitäten der Familie Imlig
www.imlig.info
Wir freuen uns auf viele musikalische Begegnungen.

 

pentaTon Quintett

Ramon

Fr, 19. Oktober, 20 Uhr, Zug, Liebfrauenkapelle
Sa, 20. Oktober, 20 Uhr, Oberarth, evang.-ref. Kirche

www.pentaton.ch

Das aktuelle Konzertprojekt des pentaTon Quintetts steht im Zeichen von Trouvaillen mit Seltenheitswert.

Selten gespielte Musikliteratur hat stets ihren besonderen Reiz, erst recht, wenn sie in der klangfarbenreichen Besetzung des Bläserquintetts interpretiert wird: das diesjährige Konzertthema des schweizerisch-luxemburgischen Quintetts heisst denn auch «Raritäten».

Mit der Ouvertüre zu Rossinis «Barbier von Sevilla» führen die fünf jungen Musiker an sich zwar alles andere als eine Rarität auf. Wer aber hat das Meisterwerk schon in dieser Besetzung gehört? Es folgen Trouvaillen im wahren Sinne: das hochromantische Quintett op.79 des deutschen Komponisten August Klughardt (1847–1902) oder das Quartett Nr. 1 für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott von Vincenzo Gambaro (1746–1810), von dem man nicht einmal mehr die ursprüngliche Tonart kennt. Und die selbst in der Originalbesetzung eher selten gespielten, intim-melancholischen Bagatellen op.47 von Antonín Dvořák (1841–1904) werden durch die Wiedergabe mit dem klassischen Bläserquintett noch exklusiver.

Kulturschock-Oper auf Tournée

Ramon

Mi, 24. Oktober, 20.30 Uhr, Bern, Magohany Hall
Do, 25. Oktober, 20.30 Uhr, Seewen, Gaswerk
Fr, 2. November, 20.30 Uhr, Luzern, Madeleine

www.kultur-schock.ch

Grosse Oper in einem intimen Club bei einem Glas Wein oder Bier? Und nicht etwa konzertant, sondern mit Bezug auf die Location inszeniert? Und auch noch mit Orchester? Kulturschock hat sich zum Ziel gesetzt, das Genre Oper weg von den grossen Bühnen und damit in grösstmögliche Nähe zum Publikum zu bringen.

Mit Rossins «La Cenerentola» wurde nach 2015 letztes Jahr zum zweiten Mal eine Oper neu, fetzig und vor allem ganz nah beim Publikum aufgeführt, das die Kraft der grossartigen Sänger hautnah spürt.

Nun folgt die kleine «La Cenerentola»-Tournée! Weitere Daten und Orte auf der Website.

Abschlusskonzert Blechbläsertag 2018

Ramon

Sa, 27. Oktober, 20 Uhr, Altdorf, theater(uri)

Für einen Tag wird Altdorf zum Brass-Mekka! Über 50 Blechbläserinnen und Blechbläser aus allen Kantonsteilen und darüber hinaus treffen sich im Urner Hauptort um tagsüber ihr musikalisches Knowhow und ihre Fähigkeiten aufzufrischen und zu vertiefen.

Den krönenden Abschluss bildet das Abschlusskonzert des «Blechbläsertages» im Theater Uri mit allen Teilnehmenden und dem Brassquintett «Generell5».

Amadeus Chor Küssnacht

Annamarie

Sa, 10. November, 18.30 Uhr, Kollegiumskirche, Schwyz
So, 11. November, 17 Uhr, Pfarrkirche, Küssnacht a.R.

www.amadeuschor.ch

Das diesjährige Konzert steht ganz im Zeichen von W.A. Mozart.

Die Solistin Barbara Boppart interpretiert das berühmte Klarinettenkonzert auf der Bassettklarinette. Und der Amadeuschor führt das fast noch bekanntere Requiem auf. Begleitet werden wir vom Barockorchester Allegria Musicale. Als Solisten sind im Requiem Rahel Bünter (Sopran), Bettina Schneebeli (Alt), Aljaz Vese (Tenor) und Alexandre Beuchat (Bass) zu hören

Kirchenchor Gut Hirt

Ramon

Sa, 10. November, 20 Uhr, Zug, Kirche Gut Hirt

chorguthirtzug.com

Der Chor Gut Hirt feiert heuer sein 80-jähriges Jubiläum. Mit der Schöpfungsmesse von Joseph Haydn und dem Hornkonzert Nr. 3 KV 447 von Wolfgang Amadeus Mozart mit Solist Ramon wird das Jubiläumskonzert festlich und klassisch gestaltet.

Musikgesellschaft Emmen

Flavian

Sa, 10. November, 20 Uhr
So, 11. November, 16 Uhr, Emmen, Théâtre im Gersag

www.mgemmen.ch

Die Musikgesellschaft Emmen spielt Werke rund um das Thema Wasser.

Ein besonderer Leckerbissen wird das grossartige Stück «Of Sailors and Whales» sein, ein musikalisches Portrait von fünf Figuren aus dem Roman «Moby Dick», komponiert von Francis McBeth.

Collegium Vocale Luzern

Ramon

Sa, 17. November, 19.30 Uhr, Luzern, Kirche St. Johannes
So, 18. November, 17 Uhr, Zürich, Kirche St. Jakob am Stauffacher

collegiumvocale.ch

Im November jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Das Herbstprogramm des Collegium Vocale vereint aus diesem Anlass Werke von Johannes Brahms, Peter Cornelius, Lili Boulanger und Max Reger. Sie alle führen uns den unausweichlichen Tod vor Augen, fragen aber auch danach, welche Antworten wir Menschen auf diese Unausweichlichkeit finden können.

Ramon spielt im Kammerorchester unter der Leitung von Ulrike Grosch mit.

Musikverein Seedorf

Ramon

Sa, 1. Dezember, 20 Uhr, theater(uri), Altdorf

www.mvseedorf.ch

Unter dem Titel «One night in New York» wird der Musikverein Seedorf zusammen mit den beiden Solisten Rolf Sommer (Gesang) und Rebekka Mattli (Klavier) an den Dezembertagen im Theater(uri) mitwirken. Mit Werken von George Gershwin und vielen Weiteren nehmen wir Sie mit an den Broadway.

Musikverein Goldau

Annamarie, Flavian, Ramon, Basil

So, 9. Dezember, 17 Uhr, Goldau, Pfarrkirche

mvgoldau.ch

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kirchenkonzertes steht die sechste Sinfonie von James Barnes. Sie ist schon in den Proben ein unglaublich schönes Erlebnis. Das Konzert wird also sicher ein Highlight.

Dazu erklingen auch noch der berühmte Gefangenenchor aus Nabucco und ein wunderbar wohlklingender Choral von Philip Sparke.

Jodelclub Männertreu Oberarth & Gäste

Armin, Annamarie, Ramon

So, 16. Dezember, 19 Uhr, Pfarrkirche Arth

jk-oberarth.jimdo.com

Armin und der Jodelclub Männertreu präsentieren wiederum ein feierliches Konzert.

Die Mitwirkenden sind neben dem Jodelclub das Jodelduett Ruedi Renggli, das Alphorntrio Armin, Annamarie und Ramon Imlig sowie als besonderes Highlight Daniel Kessler auf dem Marimbaphon.

Umrahmt wird das musikalische Programm mit Geschichten von und mit Urs Heiniger