Imlig Newsletter Nr. 28 vom 19. Januar 2019
Vorschau auf die musikalischen Aktivitäten der Familie Imlig
www.imlig.info
Wir freuen uns auf viele musikalische Begegnungen.

 

Winterthurer Symphoniker

Flavian

So, 20. Januar, 17 Uhr, Winterthur, Stadthaussaal
Fr, 25. Januar, 20 Uhr, Zürich, Kirche St. Peter

symphoniker.ch

Passend zur Winterzeit präsentieren wir ein «Märchenprogramm» ganz im Stile der Wiener Musiktradition.

Dem Hornregister kommt die Ehre zu, das Konzert mit dem «Abendsegen» aus der Oper «Hänsel und Gretel» von Engelbert Humperdinck zu eröffnen. Wir freuen uns jetzt schon!

Dann folgt eine Aufführung des ersten Hornkonzertes von Richard Strauss wie man sie in der Schweiz nicht so schnell wieder hören wird: Unser Dirigent Georg Sonnleitner hat als Solisten Peter Dorfmayr, seines Zeichnes Solohornist der Wiener Symphoniker, mitgebracht. Er spielt das bekannte Solokonzert selbstverständlich auf einem Wienerhorn.

Die Märchenstimmung wird abgerundet durch die «Nussknacker Suite» mit Melodien aus dem gleichnamigen Ballett von Tschaikowsky. Tanzende Zuckerfeen, Rohrflöten, arabische, russische und chinesische Klänge und zum Abschluss der prächtige Blumenwalzer garantieren beste Unterhaltung.

Camerata Musica Luzern

Ramon

So 20. Januar, 18:30, Luzern, Konzertsaal KKL

www.kkl-luzern.ch

«We are the Music Makers, We are the Dreamers of Dreams, Wandering by lone sea-breakers, And sitting by desolate streams.»

Diese Zeilen aus Sir Edward William Elgar‘s «The Music Makers» sind Sinnbild für das Konzert: Mit den bedeutenden Chorwerken englischer Komponisten werden die Zuhörenden zum Träumen angeregt. Um den Meisterwerken den passenden Rahmen zu geben, vereinen sich die drei Chöre Pro Musica Vocale Aargau, der Chor der Universität Luzern und der G.F. Händel-Chor Luzern und das Orchester Camerata Musica Luzern im Konzertsaal des KKL.

Regionaler Alphornkurs

Armin, Flavian, Ramon

Sa, 3. Februar
Sa, 23. Februar
Sa, 3. März
Sa, 23. März, jeweils ab 9.15 Uhr, Küssnacht, Schulhaus Ebnet 2

www.zsjv.ch

In den regionalen Alphornkursen bilden wir seit Jahren Alphornbläserinnen und Alphornbläser aus und weiter.

Während der vier Kursvormittage arbeiten wir an den Grundlagen für ein schönes und musikalisches Alphornspiel. In verschiedenen Niveaugruppen wird man entsprechend den individuellen Bedürfnissen und abgestimmt auf die eigenen Fähigkeiten und Ansprüche gefördert.

Willkommen sind alle Alphornbläserinnen und Alphornbläser vom Anfänger bis zum Profi.

Musikschule Cham

Ramon

Fr, 8. März, 19 Uhr
Sa, 9. März, 10.30 & 14 Uhr (Reserveaufführung), Cham, Lorzensaal

www.musikschulecham.ch

Das musikalische Märchen «Peter und der Wolf» von Sergej Prokofiev hat längst Kultstatus erreicht. Trotzdem oder gerade deswegen hat jede Aufführung ihren Charme und besonders die Reaktionen des (jungen) Publikums sind jedes Mal einmalig!

Ramon ist Gast im Orchester bestehend aus dem Lehrerteam der Musikschule Cham.

Orchester Schwyz-Brunnen

Ramon

Sa, 30. März, 20 Uhr, Ingenbohl, Pfarrkirche
So, 31. März, 17 Uhr, Seewen, Pfarrkirche

www.orchesterschwyzbrunnen.ch

Die Konzerte des Orchesters Schwyz-Brunnen haben ihren festen Platz in der Innerschwyzer Kulturszene. Die Frühjahrskonzerte 2019 sind geprägt von den beiden grossen Klassikern Beethoven und Schubert.

Die Ballettmusik aus «die Geschöpfe des Prometheus» von Ludwig van Beethoven bildet den wunderbaren Auftakt. Die Sinfonietta für Streichorchester von Harald Genzmer (1953) steht als Kontrast aus dem 20. Jahrhundert im Programm und mit Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4 rundet das OSB das Konzert mit einem wahren Klassiker ab.

pentaTon Quintett

Ramon

Mi, 3. April, 17.30 Uhr, Solothurn, Kapuzinerkirche

www.arsmusica.ch

Wir freuen uns in der Reihe «fermata musica» in Solothurn den Auftakt für vier Quintettkonzerte im ersten Halbjahr 2019 spielen zu können.

Die Kammermusikwerke des Dänen Carl Nielsen, des Böhmen Antonin Reicha und des Luzerners Maurus Conte werden eine musikalische Insel oder — wie es der Veranstalter schreibt — einen meditativen Ruhepunkt für die Zuhörenden am frühen Abend bilden.

Vorschau:Musikverein Goldau

Annamarie, Flavian, Ramon, Basil

Sa, 27. April, 20 Uhr, Goldau, Pfarreizentrum Eichmatt

mvgoldau.ch

Die Noten liegen zwar erst seit kurzem auf unseren Notenständern, die Vorfreude auf das kommende Frühlingskonzert ist aber trotzdem schon gross.

Unter dem Motto «Starke Frauen» wird es Konzert voll mit interessanter, facettenreicher und unterhaltsamer Musik geben. Im Zentrum steht mit «Movement for Rosa» ein Werk, das der amerikanischen Bürgerrechtlerin Rosa Parks gewidmet ist und ihren Kampf für Gleichberechtigung und gegen Rassismus musikalisch beschreibt. «Movement for Rosa» wird musikalisch umrahmt von drei Werken, die dazu passend von Frauen komponiert wurden. Nach der Pause gibt es Süffiges und Bekanntes aus der Welt des Films und der Musicals, selbstverständlich immer mit Bezug zu starken weiblichen Figuren.