Orchestertournee in die Elbphilharmonie

Beim Auftritt der Jazzband „Hildegard Lernt Fliegen“ und dem Lucerne Festival Alumni Orchestra letzte Woche in Hamburg wirkte auch Ramon Imlig mit.

Kürzlich war Ramon mit dem pentaTon Bläserquintett in Oberarth oder im Urschweizer Kammerensemble in der Kollegiumskirche Schwyz in der Region zu hören. Nächste Auftritte im Dezember sind an Konzerten der Schwyzer Horngruppe, dem Musikverein Goldau, dem Goldauer Horntrio oder heute Abend mit dem Orchester La Partita und dem Chor „90 Stimmen“ in Immensee. Letzte Woche ging es mit einer Orchestertournee jedoch über die Region und die Schweiz hinaus.

In Action! "Hildegard lernt fliegen" mit Frontmann Andreas Schaerer und das Lucerne Festival Alumni Orchestra (Bild: C. Höhne)

Bereits im Mai spielte das Orchester mit ehemaligen Teilnehmern der Lucerne Festival Academy und die Band „Hildegard Lernt Fliegen“ das aussergewöhnliche Werk „The Big Wig“ an den zwei renommierten Schweizer Jazzfestivals in Basel und Schaffhausen. Der fulminante Start der aktuellen Tournee war in Hamburg in der neuen Elbphilharmonie. Die Kompositionen von Vokalakrobat und Frontmann Andreas Schaerer führten die beiden Klangkörper zusammen und sorgten für mal fliessende orchestrale Klanglandschaften und mal fast überkochenden Drive oder wie es die Luzerner Zeitung schrieb «Andreas Schaerer verschmilzt Jazz und Klassik zu einem eindrücklichen Konstrukt. Das kann gehörig grooven, zieht aber auch viel Energie aus der Reibung zwischen den Stilen». Das Programm kam beim Publikum im Herzstück der Elbphilharmonie, dem grossen Saal, extrem gut an! Der frenetische Applaus von allen Seiten – die Zuschauerplattformen sind rund um die Bühne in der Mitte des Saales angeordnet – nach dem gelungenen Konzert und die ganze Tournee wird Ramon sicher lang in Erinnerung bleiben.
Die weiteren Konzerte führten in die schöne Philharmonie Essen und als runder Abschluss zurück in die Schweiz: ans Lucerne Festival im KKL Luzern und als Heimspiel für Hildegard in die Dampfzentrale in Bern.

Bildergalerie

Presseschau

Orchestertournee in die Elbphilharmonie (Ramon Imlig, Rigi-Post, 30. November 2017)

Dieser Beitrag wurde unter Ramon abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.